07.01.2024

Mitarbeiter*innen für den Bereich Schulische Integration

Mitarbeiter*innen für den Bereich Schulische Integration

Für unseren Bereich "schulische Integration" suchen wir für ab sofort engagierte, zuverlässige und durchsetzungsfähige Kräfte als Unterstützung für verschiedene Schulstandorte im Sulzbach-Fischbachtal. Der Einsatz für die Integrationshelfer*innen findet sowohl an Grundschulen als auch an Förderschulen statt. Betreut werden Kinder, die von Behinderung betroffen sind, z.B. geistige Behinderung, Kinder mit ADHS/Autismus bzw. anderen Verhaltensauffälligkeiten. Der Stundenumfang beträgt zwischen 10 und ca. 30 Stunden pro Woche und ist vom individuellen Bedarf des Kindes abhängig. Die Einsatzzeiten an Grundschulen liegen vorrangig am Vormittag, bei anderen Schulformen ist teilweise auch die Unterstützung im Nachmittagsbereich erforderlich.

Die Tätigkeit umfasst unter anderem Unterstützungsangebote im Unterricht wie beispielsweise das Richten der Arbeitsmaterialien, Motivation und Ermunterung, Pausenbegleitung, Hilfe bei Konflikten, Hilfe in der Kommunikation, Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern, Hilfestellung bei der Konzentration, Hilfe bei der Orientierung im Klassenraum oder bei Raumwechsel, einfache grundpflegerische Tätigkeiten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder eine spezifische Berufsausbildung erforderlich.

Die einzelnen Stellen sind jeweils z w e c k b e f r i s t e t (abhängig von der Genehmigung des Kindes).

• Struktur und Selbständigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Empathie