11.12.2017

Mitarbeiter/-innen für den Bereich Schulische Integration

Mitarbeiter/-innen für den Bereich Schulische Integration

Für unseren Bereich "schulische Integration" suchen wir ab sofort engagierte, zuverlässige und durchsetzungsfähige Kräfte als Unterstützung für verschiedene Schulstandorte im Sulzbach-Fischbachtal. Der Einsatz für die Integrationshelfer/-innen findet sowohl an Grundschulen als auch an Förderschulen statt. Für die Förderschule für Lern- und Erziehungshilfe (Waldorfschule) werden ebenfalls Helfer/-innen gesucht. Betreut werden Kinder, die von Behinderung betroffen sind, z.B. geistige Behinderung, Kinder mit ADHS/Autismus bzw. anderen Verhaltensauffälligkeiten. Der Stundenumfang beträgt zwischen 20 und ca. 30 Stunden pro Woche und ist vom individuellen Bedarf des Kindes abhängig. Die Einsatzzeiten an Grundschulen liegen vorrangig am Vormittag, bei anderen Schulformen ist teilweise auch die Unterstützung im Nachmittagsbereich erforderlich.

Die Tätigkeit umfasst unter anderem Unterstützungsangebote im Unterricht wie beispielsweise das Richten der Arbeitsmaterialien, Motivation und Ermunterung, Pausenbegleitung, Hilfe bei Konflikten, Hilfe in der Kommunikation, Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern, Hilfestellung bei der Konzentration, Hilfe bei der Orientierung im Klassenraum oder bei Raumwechsel, einfache grundpflegerische Tätigkeiten.

Die einzelnen Stellen sind jeweils z w e c k b e f r i s t e t (abhängig von der Genehmigung des Kindes).

• Struktur und Selbständigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Empathie