Tages- und Wochenplan

Jedem Menschen bieten rhythmische Abläufe eine gewisse Sicherheit und erleichtern die Orientierung im Alltag. Man fühlt sich wohl, weil man weiß, was wann auf einen zukommt.

Neben einer klaren Tagesstruktur bieten wir genügend Raum, um auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche unserer Besucher einzugehen.

So frühstücken beispielsweise bei uns diejenigen, die wegen langer Anfahrten oder anderer Gegebenheiten zuhause morgens nicht die Möglichkeit dazu haben, andere etwa möchten sich nachmittags gerne ausruhen.

Üblicher Tagesablauf

• 08:00 - 09:00: Ankunft mit individueller Betreuung
  • 09:00 - 09:30: gruppenübergreifender Morgenkreis
  • 09:30 - 11:30: individuelle Basisversorgung und 1. Einheit unterschiedlicher Förderangebote (s. Wochenplan)
  • 11:30 - 12:30: Mittagessen (Cateringservice mit Standard- und nährstoffoptimiertem Essen)
  • 12:30 - 14:30: individuelle Basisversorgung und 2. Einheit mit unterschiedlichen individuellen Förderangeboten
  • 15:00: Abholen der Besucher durch den Fahrdienst

Wochenplan

Ähnlich wie der gleichmäßige strukturierte Tagesablauf, bieten wöchentlich wiederkehrende Aktivitäten eine Orientierungsmöglichkeit.

Ohne erklärende Worte weiß mit der Zeit jeder Besucher, welcher Tag beispielsweiße auf den "Turntag" folgt. Besondere Anlässe wie Geburtstage oder Jahresfeste lassen uns vom üblichen Plan abweichen, aber gerade diese Ausnahmen sind es, die den Alltag interessant und spannend werden lassen.

Vorherige Seite: Lage und Räumlichkeiten Nächste Seite: Förderbereiche